BRÜHLFEST 2018

Das vierte Brühlfest am Sonntag, 23. September 2018 stand am Morgen noch auf der Kippe. Aufgrund von dauerhaftem Nieselregen während des Aufbaus sowie für den Nachmittag angekündigten Orkanböen mussten die Organisatoren eine Entscheidung treffen. Man entschloss sich trotz des schlechten Wetters für die Durchführung des Brühlfestes und lag damit goldrichtig. Pünktlich zum Start des Kinder- und Familienfestes um 13:00 Uhr lies sich die Sonne blicken und das Gelände füllte sich nach und nach mit Familien und vielen Kindern.

Der Kinderschutzbund Calw sowie das Stadtjugendreferat Calw, die federführend für das Fest verantwortlich waren, konnten auf eine breite Palette an Unterstützern zurückgreifen. Ehrenamtliche und viele Calwer Vereine stellten an diesem Tag die unterschiedlichsten Angebote für Kinder auf die Beine.

Die einzelnen Mitmach-Stationen waren schnell dicht umlagert und ein reges Treiben hielt Einzug auf dem Gelände. Das Highlight in diesem Jahr war sicherlich die 130m lange Riesenkugelbahn, welche in Kooperation von Jugenforschungszentrum und Lothar Hudy schon lange vor dem Fest in Arbeit ging. Beim Aufstellen der Riesenkugelbahn wurden die jungen Forscher von den Calwer Pfadfindern unterstützt. Außerdem gab es Apfelsaft zum Selbstpressen, eine Stop-Motion Station wo eigene Kurzfilme produziert wurden, Wasserspiele an der Nagold, Kinderschminken, Henna Tattoos… Bei dieser breiten Angebotspalette war sicherlich für alle Kinder ein geeignetes Angebot dabei.

Auf der kleinen Bühne des Spielplatz Geländes auf dem Brühl gab es zusätzlich noch einen Bollywood Tanz zu bestaunen, Kindertänze wurden einstudiert und eine Breakdance Einlage der Out Of Control Crew des Calwer Jugendhauses bildete den Abschluss.

Nebenbei bestand die Möglichkeit mit den einzelnen Einrichtungen und Vereinen in Kontakt zu treten und sich zu informieren. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, so dass niemeand hungrig nach Hause gehen musste.

Der Kinderschutzbund Calw sowie das Calwer Stadtjugendreferat möchten sich an dieser Stalle nochmals bei allen Helfern und Unterstützern bedanken, die in vielfältiger Art und Weise zumGelingen des Brühlfestes 2018 beigetragen haben. Außerdem noch ein Dank an die Stadt Calw, die wie in den Vorjahren das Fest finanziell unterstützte.