THEKENTEAM SCHULUNG

Ehrenamtliches Engagement im Jugendhaus!

Im Jugendhaus Calw (in Trägerschaft der Waldhaus gGmbH) fand vom 22. auf den 23.März 2019, die mittlerweile 3. Thekenteam Schulung statt. Ganze 11 motivierte Mädchen und Jungs im Alter zwischen 13-19 Jahren nahmen daran teil. Für die pädagogischen Fachkräfte Yasin Akyüz, Markus Nack, sowie die DHBW-Studenten Timon Schatz und Marie Hennigs, standen dabei Themen wie Umgang mit Stress, Stärkung der Konfliktfähigkeit, faires Miteinander, Perspektivwechsel als auch Achtsamkeitsübungen mit den teilnehmenden Jugendlichen auf der Agenda. Ein weiterer Schwerpunkt war u.a. das gemeinsame Mitgestalten/-bestimmen von neuen Aktionen im Thekenbereich. Neben der ganzen Bildung durfte selbstverständlich die Freizeitgestaltung nicht zu kurz kommen. So gab es nach dem Besuch einer Calwer Eisdiele am Abend dann noch ein großes Lagerfeuer im Gartenbereich des Jugendhauses bevor die Nachtruhe eingeläutet wurde.

Die ehrenamtliche Teilnahme im Theken Team ist ab 12 Jahren möglich. Hierzu gibt es weitere Infos auf www.stadtjugendreferat-calw.de