MINI CALW 2022

Buntes Treiben bei Mini Calw 2022

In den vergangenen zwei Wochen hieß es wieder – Kinder an die Macht! Bei der nunmehr 11. Kinderspielstadt Mini Calw auf dem großen Brühl, konnten Kinder von 6 bis 13 Jahren ihre eigene Stadt gestalten. Bei der vom Calwer Stadtjugendreferat, in Trägerschaft der Waldhaus gGmbH, organisierten Kinderspielstadt gab es zahlreiche strahlende Kindergesichter zu sehen. Es wurde täglich von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr in ganz unterschiedlichen Betrieben gearbeitet, gewerkelt, gelacht oder Ausflüge unternommen, ganz wie im wirklichen Arbeitsleben. Zusätzlich bot das Stadtjugendreferat noch eine Frühbetreuung ab 7:30 Uhr an, welche in diesem Jahr sehr zahlreich in Anspruch genommen wurde. Während den zwei Wochen Ferienprogramm gab es neben den täglichen Arbeiten im Betrieb, zahlreiche Attraktionen wie bspw. eine Verlobung, ein Stadtwappen Wettbewerb, eine Talentshow und vieles mehr zu bestaunen. In die Überlegungen waren auch stets die wöchentlich gewählten Bürgermeisterinnen und die dazugehörigen Stadträte eingespannt. Mit den täglich verdienten Flitzepiepen (Mini Calw Währung) konnten ganz unterschiedliche Waren eingekauft werden. Neben einem Juwelier gab es bspw. Noch ein Straßencafé, eine Bank, eine Gärtnerei oder ein Beautysalon, in welchen man seine Flitzepiepen wieder loswerden konnte. Das tägliche Mittagessen im gegenüberliegenden Brauhaus kam bei den Kindern sehr gut an, bevor am Nachmittag das eigene Straßencafé belagert wurde um einen Nachtisch zu ergattern. Etwas mehr als 100 Kinder je Woche wurden von den Mitarbeiter/Innen des Stadtjugendreferats angeleitet und betreut. Diese wurden unterstützt durch mehrere ehrenamtliche Helfer/innen aus Calw und der nahen Umgebung. Außer einigen Wespenstichen verlief die Kinderspielstadt 2022 reibungslos. Nach sehr interessanten, abwechslungsreichen und sehr heißen Wochen, waren sich die Kinder und das Team des Stadtjugendreferats einig – alle freuen sich auf Mini Calw 2024 wenn es wieder heißt – Kinder an die Macht!