4. CALWER BREAKDANCE BATTLE

Nach 3-jähriger Pause konnte das Calwer Jugendhaus-Team, in Trägerschaft der Waldhaus gGmbH, am Samstag, den 14. Mai endlich den 4. Calwer Breakdance Battle im Forum des HHG durchführen. Die Türen öffneten sich ab 13:00 Uhr und zugleich entstand ein Open Cypher für alle B-Boys und B-Girls. Dieser diente als Warm Up Part. Der Charakter dieser Veranstaltung ermöglichte einen niedrigschwelligen Zugang für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die im tänzerischen Bereich neu angefangen haben oder bereits Fortgeschrittene sind! Um 15:30 Uhr fand zunächst die Preselection in der Kategorie Kids und Pro statt. Die 4-köpfigen Judges bewerteten anhand eines Bewertungssystems mit Kriterien wie Technik, Ausführung, Musikalität u.v.m. Von den 33 teilnehmenden Crews konnten sich die TOP 8 der Kids und die TOP 16 der Pro Crews für das K.O. System qualifizieren. Es kamen mehrere Zuschauer/innen als auch Tänzer/Innen aus Calw, als auch aus den Nachbarlandkreisen sowie Stuttgart, Karlsruhe, Augsburg usw. Sehr weit angereist waren mehrere Crews aus Straßburg, welche im Kids Bereich den 1. Platz ergattern konnten – im Finale hieß es „Fac Crew“ gegen die Jungs aus Stuttgart mit dem Namen „Kessel Klan“. Das Forum war an diesem Mittag mit rund 150 Zuschauer/innen gut gefüllt und tobte bei den spektakulären und explosivartigen Moves. Auch die Pro Battles gingen sehr heiß her, da es aber nur eine/n Sieger/in geben konnte, entschied sich die Jury in einem begeisterten Finale für die „Royal Rumble Crew“ aus Karlsruhe, welche sich das Preisgeld in Höhe von 200,- einstreichen durfte.

Für zusätzliches Unterhaltungsprogramm war ebenfalls gesorgt. So sorgten die Mädels und Jungs vom AltburgerDanceMovement mit HipHop Clipdancing für tolle Stimmung. Weiter ging es mit einem Auftritt der Abteilung Ballett von der Musikschule in Calw, welcher einen sinnlichen Kontrast zum Event bot. Außerdem sorgte ein lokaler Rapper für gute Stimmung auf den Rängen, sowie ein Beatboxer und Popping Künstler.

Ein ganz großer Dank geht an alle Förderer und Supporter für den tollen Tag! Das nächste Battle ist bereits in Planung, Termin wird im 4. Quartal des Jahres veröffentlicht!