SUMMER PARTY
MINI CALW – SCHULUNG FÜR EHRENAMTLICHE 2024

Mini Calw Betreuer/Innen sind startklar

Nachdem am vergangenen Samstag, 22. Juni, im Calwer Jugendhaus die Betreuerschulung für fast 50 Betreuer/Innen der Kinderspielstadt durchgeführt wurde, geht es nun an die Details der Planungen. Inzwischen sind alle Betriebe festgelegt und es werden wieder zahlreiche Überraschungen auf die Kinder warten. Wichtige Informationen zur Aufsichtspflicht, zum Datenschutz, zu Maßnahmen der Ersten Hilfe sowie zu pädagogischen Gesichtspunkten im Rahmen von Mini Calw wurden ausführlich behandelt und diskutiert. Die diesjährigen Abläufe der Kinderspielstadt wurden konkretisiert und die Betreuer/Innen warten nun hochmotiviert auf den Start der Kinderspielstadt am Montag, 29. Juli 2024 um 10:00 Uhr auf dem großen Brühl.

MINI CALW –

Material für die Kinderspielstadt Mini-Calw 2024

In wenigen Tagen beginnt die diesjährige Kinderspielstadt „Mini-Calw“ mit wieder einmal mehr als 200 Kindern aus Calw und Umgebung. Und auch in diesem Jahr suchen wir nach Materialien, die wir in „Mini-Calw“ sehr gut gebrauchen können und die woanders überflüssig geworden sind. Falls Sie uns benötigtes Material spenden möchten, können Sie dies ab sofort gerne tagsüber im Jugendhaus Calw (Bahnhofstr. 54) abgeben.

Ganz konkret suchen wir Folgendes:

Helle Bettlaken und Bettwäsche, Halstücher, Herrenhemden, Schürzen, Krawatten, Ledergürtel, Schallplatten, Leder- und Wollreste, Cremetiegel und Cremedosen, Konservendosen, Schraubgläser, Einmachgläser, kleine Plastikschüsseln, Filmdosen und kleine Tupperdosen, Joghurtbecher, Plastikkanister, Tontöpfe, Topfpflanzen und Ableger.

Im Voraus schon einmal ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! 

CALWER SOMMERFERIENPROGRAMM

Seit Sonntag, 16. Juni, können die Angebote des Calwer Sommerferienprgramms gebucht werden. Über https://calw.ferienprogramm-online.de/ haben sie die Möglichkeit die entsprechenden Angebote auszuwählen und diese bequem, online zu buchen. Anmeldeschluss ist Sonntag, 14. Juli 2024. Nach Eingang der Teilnahmegebühren auf dem Konto des Stadtjugendreferats werden die Teilnahmeausweise online versandt. Diese bitte zu den jeweiligen Veranstaltungen mitnehmen. Wir wünschen viel Spass bei den Angeboten!

PFINGSTFERIENPROGRAMM IM JUHA

Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch!

LANGER FREITAG UND MARIOKART TURNIER!

CIRCUS BAMBI

Anmeldungen möglich…

Starttermin Kinderanmeldung Mini-Calw & Circus Bambi am 02. April 2024

Am Dienstag, 02. April 2024 startet die Kinderanmeldung für die Ferienprogramme „Mini-Calw“ und „Circus Bambi“. Die Anmeldung und weitere Informationen sind online unter https://calw.ferienprogramm-online.de/ zu finden.

Nach einem Jahr Pause wird in diesem Jahr wieder die Kinderspielstadt „Mini Calw“ stattfinden. Organisiert und durchgeführt durch das Calwer Stadtjugendreferat, in Trägerschaft der Waldhaus gGmbH, wird es vom 29. Juli bis 09. August 2024 wieder eine Stadt in der Stadt auf dem „Großen Brühl“ in Calw geben. Diese wird von Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren betrieben und verwaltet. Hier kann gearbeitet, mitbestimmt, aber auch Verantwortung übernommen werden. Allem voran wird es aber wieder eine richtig schöne Zeit mit jeder Menge Spaß!

Der Circus Bambi gastiert nun schon seit vielen Jahren in der dritten Sommerferienwoche vom 12.08. – 16.08.2024 in Calw – Heumaden. Auch 2024 wird das Ferienprogramm, organisiert vom Stadtjugendreferat Calw, in Trägerschaft der Waldhaus gGmbH, wieder stattfinden. Eine Woche lang können sich Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren in klassischen Zirkusbereichen ausprobieren und für die Abschlussveranstaltung vorbereiten. Ein junger Teilnehmer meinte dazu: „Der Zirkus ist super, vor allem, dass man gemeinsam mit anderen Kindern, alles ausprobieren kann“.

Wir suchen BetreuerInnen für Mini-Calw 2024

Für „Mini-Calw 2024“ sucht das Stadtjugendreferat noch ehrenamtliche BetreuerInnen und ab 14 Jahren, die Spaß an der Betreuung von Kindern haben oder auch in der „Versorgung“ etc. mithelfen würden. Auch für Schülerinnen und Schüler, die ein Pflichtpraktikum in der Jugendarbeit absolvieren müssen bietet sich die Kinderspielstadt „Mini-Calw“ hervorragend an.

Für die Mitarbeit stellen wir gerne eine Bescheinigung aus, die beispielsweise einer Bewerbung beigefügt werden und dort einen positiven Eindruck hinterlassen kann. Außerdem können wir eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 150 Euro je Woche (Helfer*innen) bzw. 100 Euro für Assistent*innen bezahlen.

Das Bewerbungsformular zur Mitarbeit bei „Mini-Calw“ steht unter https://stadtjugendreferat-calw.de/mini-calw-2024/ zum Download bereit. Dieses sollte so schnell als möglich beim Stadtjugendreferat eingereicht werden. Falls es konkrete Rückfragen gibt könnt ihr euch gerne beim Stadtjugendreferat unter Tel. 07051/934081 bzw. unter der Mailadresse s.werner@waldhaus-jugendhilfe.de melden!